Neue Co-Musikschulleitung für die ÄMS

Am 01. August 2024 startet die Neuorganisation des Musikschulwesens in der Region Entlebuch unter dem Namen «Äntlibuecher Musikschule» ÄMS. Die Musikschule wird dann von einem Musikschulrat aus den Bildungsgemeinderäte der sieben Vertragsgemeinden strategisch geführt. Für die operativen Aufgaben ist eine Co-Musikschulleitung aus drei Personen verantwortlich.

Mit dem neuen Schuljahr verwandeln sich die Entlebucher Musikschulen (EMS) in die «Äntlibuecher Musikschule» ÄMS. Ein bedeutender Schritt für das klingende Tal. Damit werden Position und Auftrag der Musikschulen gefördert und gestärkt. Was bleibt sind die Standorte und somit das Wirken vor Ort. Die ganze ÄMS entwickelt sich aus den Standorten heraus, aus den einzelnen Gemeinden. Damit wird die Verbundenheit mit den Vereinen sichergestellt und den Eigenheiten der verschiedenen Gemeinden Rechnung getragen. Eine örtliche Begleitgruppe unterstützt die jeweilige Standortleitung der Musikschule und trägt das ihre zur Verankerung bei. Dies alles ist im neuen Faltprospekt der ÄMS zu entnehmen, der als Information zum neuen Schuljahr an alle Haushaltungen der Region versandt wurde.

Bis es aber mit der ÄMS wirklich losgehen kann, sind weiterhin noch verschiedene Arbeit notwendig. Ohne entsprechenden Aufwand ist ein solcher Umbau bekanntlich nicht zu machen. Aktuell finden z.B. Tätigkeiten rund um die Anmeldungen statt, die neu zentral erfasst und verarbeitet werden.

In den vergangenen Tagen galt es die neue Co-Musikschulleitung zu besetzen. Armin Bachmann, Standortleiter Flühli-Sörenberg, und Beat Felder, Standortleiter Escholzmatt-Marbach, haben sich altershalber bzw. aus Kapazitätsgründen entschieden, in der neuen Organisation nicht mehr mitzuwirken. Sie werden ihre Tätigkeit als Musikschulleiter auf den 31.07.24 beenden. Das hat dazu geführt, dass die Co-Musikschulleitung neu aus drei Personen besteht. Dies sind zum einen Peter Huser, aktueller Standortleiter von Doppleschwand / Entlebuch / Romoos, Hasle und neu auch für Flühli-Sörenberg zuständig sein wird, sowie Michael Zeier-Rast, Standortleiter von Schüpfheim. Als neues Co-Musikschulleitungsmitglied konnte zudem Gabriela Glaus gewonnen werden. Sie wird auch Standortortleiterin von Escholzmatt-Marbach. Frau Glaus wohnt in Kriens und hat eine Ausbildung als Schulmusikerin, sowie als Gesangpädagogin und Konzertsängerin.

Musikschulrat, Co-Musikschulleitung und alle Musiklehrpersonen freuen sich auf den 01. August 2024 wie auch auf den Start ins neue Musikschuljahr zusammen mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die die verschiedenen Angebote der ÄMS nutzen werden. Sie heissen alle schon heute an der Äntlibuecher Musikschule ganz herzlich willkommen.

Gleichzeitig ist es dem Musikschulrat ein grosses Anliegen, den beiden scheidenden Musikschulleiter für ihren grossen Einsatz an den Entlebucher Musikschulen ganz herzlich zu danken. In diesen Dank schliesst er auch alle Präsidien und Mitglieder der örtlichen Musikschulkommissionen für ihr Engagement ein, die ebenfalls auf Ende Schuljahr diese Funktionen abgeben. Es würde den Musikschulrat jedoch sehr freuen, wenn sich etliche dieser Personen weiterhin in den Begleitgruppen für die ÄMS einsetzen, damit unser Tal auch in Zukunft klingend sein wird.

Für Rückfragen stehen gerne zur Verfügung:

Hans Felder, Präsident Musikschulrat

Michael Zeier-Rast, Co-Musikschulleiter